Statt mit ausgelutschten Floskeln wie “vom Angebot profitieren” zu kommunizieren, nutze klare Worte, die bei deinen Leser*innen auch wirklich im Kopf bleiben. Bei leeren Phrasen schaltet unser Gehirn auf Durchzug – und mit konkreten Beispielen klingst du kompetenter und vertrauenswürdiger.
Inhalt
Was ich mit leeren Phrasen meine?
“Herzlich Willkommen auf meiner Website“ oder “Ich hebe meine Kunden aufs nächste Level” – beides sind leere Phrasen, die häufig in Marketing-Texten verwendet werden und leider überhaupt nichts aussagen. Sie sind ganz einfach inhaltslos und könnten auf jeder x-beliebigen Website so stehen.
Du brauchst Beispiele?
28 Floskeln, die du getrost aus deinen Texten streichen kannst
- Aufs nächste Level heben
- Potenzial entfalten
- In die Sichtbarkeit kommen
- Herzlich willkommen bei uns
- Ihr Partner im Internet
- Wir stellen Ihnen ausgewählte Inhalte zur Verfügung
- Wir sind erfahrene Spezialisten auf unserem Gebiet
- Kompetenter Berater an deiner Seite
- Gemeinsam wirkungsvolle Lösungen gestalten
- Erfahren Sie mehr über unsere Leistungsbandbreite
- Lösungen, die genau zu Ihrem Anliegen passen
- die seriösesten Partner mit im Boot
- 360-Grad-Kommunikation
- Technologien von Morgen
- Individuell, flexibel und in höchster Qualität
- All-in-one-Framework
- Kundenorientierter Ansatz
- Ultimatives Angebot
- Erleben Sie den Unterschied
- mit Leichtigkeit
- mit Wirkung
- in aller Munde
- erfülltes Leben
- eine neue Richtung
- Zukunft gestalten
- nachhaltig
- dein Weg zum Erfolg
- Vom Angebot profitieren
- Details, die den Unterschied machen
- Gamechanger
Warum leere Phrasen ein Problem sind
Weil Aussagen wie „Ich helfe Ihnen dabei, Ihr Potential zu entfalten“ oder „Ich habe die seriösesten Partner mit an Bord“ zwar erstmal vielversprechend klingen. Aber was bedeuten sie wirklich?
Wenn jemand behauptet, dich „aufs nächste Level“ zu heben, bleibt ja völlig unklar, ob damit dein SEO, dein TikTok-Marketing oder etwas ganz anderes gemeint ist. Und was genau bedeutet „seriös“ im Kontext einer Geschäftspartnerschaft?
Genau deshalb werden solche Floskeln von den meisten Menschen einfach überlesen. Unser Gehirn ist effizient – es gewöhnt sich an Wörter und Formulierungen, die es schon tausendmal gelesen hat und verschwendet keine Energie mehr darauf, ihnen Bedeutung zu verleihen. Du könntest diese Sätze also genauso gut weglassen.
Gleichzeitig tun alle so, als wüssten sie genau, worum es geht. Während in Wirklichkeit die wenigsten erklären können, was ihre „wirkungsvollen Lösungen“ konkret bewirken oder wie genau „die Details einen Unterschied machen“.
Texte voller Floskeln werden zudem schnell austauschbar – sie könnten von jedem stammen und verlieren jede Einzigartigkeit. Weil sie keine Bilder im Kopf des Lesers erzeugen und damit auch kein Schmunzeln oder Nicken hervorrufen.
Kurz: Floskeln und Phrasen sind weichgespülte, generische Wortpampe, die deinem Text einfach nicht gut tun.
Ich zeig dir, was du verändern kannst!
Mit meiner kostenlosen Checkliste:
- Findest du heraus, was deinen Website-Texten fehlt, damit mehr Wunschkund*innen auf „Jetzt anfragen“ klicken.
- Lernst du Seite für Seite, was deine Website-Texte brauchen, um ein Haben-wollen-Gefühl auszulösen.
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Warum so viele Marketing-Texte Floskeln enthalten
Aber warum nutzen dann so viele die ausgelutschten Formulierungen, die so gar nichts bringen?
Mein Erklärungsversuch: Für die meisten von uns ist es erstmal schwierig, die richtigen Inhalte für Marketing-Texte wie die eigene Website zu finden.
Mit Floskeln, die “irgendwie professionell klingen” machen es sich viele einfach:
Was biete ich meinen Kund*innen eigentlich genau? Wenn ich “Lösungen, die genau zu ihrem Anliegen passen” schreibe, brauche ich gar nicht lange darüber nachdenken.
Und mit “360-Grad-Beratung” kann man sicher auch nichts falsch machen – klingt doch wahnsinnig wichtig!
Es ist also meistens eine Mischung aus Eindruck schinden und professionell klingen wollen. In Wahrheit zeugt es aber eher davon, dass wir selbst keine Ahnung haben, was wir sagen wollen. ⠀⠀⠀⠀
Höchste Zeit also, sie zu ersetzen.⠀
Was du stattdessen schreiben solltest – und wie du Floskeln und leere Phrasen vermeidest
Leere Formulierungen, die genauso auf einer anderen Website stehen könnten, sind nicht gerade vertrauenerweckend. Sie zeigen nämlich, dass du dich nicht mit deiner Zielgruppe und deren Wünschen und Herausforderungen auseinandergesetzt hast.
Zeig stattdessen lieber, dass du deine Kund*innen genau verstehst: Indem du konkrete Situationen aus ihrem Alltag beschreibst.
Konkret ist sowieso das Zauberwort gegen hohle Phrasen: Wenn du klar und eindeutig schreibst, bist du raus aus der Floskel-Falle. Und hebst dich dadurch direkt ab von deiner Konkurrenz – die eben größtenteils die üblichen Formulierungen nutzen.
So befreist du deine Texte von Floskeln:
- Lies deine Texte laut vor und überlege, ob du einen Satz auch so sagen würdest. Wenn nicht, liegt das häufig an einer Floskel – die würdest du in einem Gespräch so nämlich nicht nutzen.
- Frag dich, ob jemand anderes die Formulierung genauso verwenden könnte. Falls ja: Floskel-Alarm!
- Besteht dein Text aus vielen Substantivierungen (z.B. “Führungskräfte-Coaching mit Wirkung”)? Auch das sind Floskeln – wenn du ein Verb daraus machst, wird der Text gleich viel konkreter!
Ersetze die Floskeln mit diesen Tipps:
- Überleg dir ein Beispiel für das, was du beschreiben wolltest. So wird dein Text automatisch konkreter.
- Nutze Verben und vermeide Substantivierungen.
- Versuche, mit deinen Worten ein Bild im Kopf auszulösen – indem du eine Situation ganz genau beschreibst.
- Nutze Wörter und Formulierungen, die du auch im Gespräch mit deinen Kund*innen sagen würdest.
- Trau dich, auch deine eigene Meinung und Haltung reinzubringen – das ist nie generisch.
Ein Beispiel zum Abschluss?
Statt “Ich unterstütze meine Kunden dabei, mit Personal Training aufs nächste Level zu kommen.” könntest du schreiben „Ich begleite meine Kunden mit Personal Training dabei, aus dem Herbstspeck einen Sixpack zu machen“.
Und zack – jeder hat ein Bild im Kopf und versteht sofort, was du tust.
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